Am Samstag, den 1. Juni 2019, fand zum sechzehnten Mal der International European Sabaki Challenge, die offene Vollkontakt Europameisterschaft im Enshin Karate statt.
Unsere Jugend hat super abgeschnitten:
- Alice: Europameisterin Junioren Damen, sowohl im Kumite (Kampf), wie auch in der Form (Kata)
- Moritz: erster Platz in Kata Junioren Herren Mittelgewicht, „Sabaki Spirit Award“ für den Kämpfer, der besonderen Kampfgeist und gute Technik gezeigt hat, aber trotzdem keinen der ersten zwei Plätze belegen konnte
- Maja: in der Kategorie Mädchen bis 7 Jahre jeweils der zweiten Platz in Kata und Kumite
- Luka: Jugend Leichtgewicht dritter Platz Kata
- Alessio: dritter Platz Kumite
Es berichtete u. a. der Abseits KA und Wochenblatt-Reporter über unsere Europameisterin
Vollkontakt-Europameister aus Freiburg
Ein besonderer Erfolg für das deutsche Team war, dass Leon „LeBaM“ Muthunayake (Champion Leichtgewicht WM und EM 2016) nach zwei Jahren ohne Titel in einem intensiven und technisch anspruchsvollen Kampf den amtierenden Weltmeister Bartłomiej Smoczynski im Finale besiegte. Leon ist damit zurück an der Spitze und wird voraussichtlich 2020 wieder in der Weltmeisterschaft um den Titel im Mittelgewicht kämpfen.
Mehr Bilder und weitere Ergebnisse zum European Sabaki Challenge findet ihr hier
Sensei Nathalie erhält 4. Dan im Enshin Karate
Am darauffolgenden Tag legte Sensei Nathalie ihre Prüfung zum vierten Schwarzgurt (Dan) ab. Der Großmeister Kancho Joko Ninomiya betonte in seiner Rede zur Danverleihung die Einzigartigkeit von Enshin Karate. Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten vereinigt es Tradition mit stetiger Entwicklung und auf technischer Seite Techniken aus Karate und Judo. Obwohl im Vollkontakt gekämpft wird, steht gegenseitiger Respekt und Freundschaft zwischen den Kampfkunstschulen im Vordergrund.