Kancho Joko Ninomiya besucht Enshin Karate Karlsruhe

Ein Highlight des Jahres 2018 war für uns der Besuch des Großmeisters von Enshin Karate Kancho Joko Ninomiya im Herbst. Im Rahmen eines Europa-Aufenthaltes, bei dem Kancho die europäischen Enshin-Dojos besuchte, verbrachte er auch einen Trainingsabend in Karlsruhe. Kancho Joko Ninomiya leitete zusammen mit Sensei Jan (Karlsruhe), Shihan Chandana (Freiburg) und Sensei Marius (Überherrn) das Training. Es war das erste Mal überhaupt, dass Kancho uns in Karlsruhe besucht hat und so war es für uns eine große Bereicherung und Ehre mit Kancho trainieren zu können und unsere Kenntnisse in Kata und Kumite zu verfeinern. Die Trainingshalle in der Karlsruhe Südstadt war gefüllt wie nie zuvor, Kinder, Erwachsene und viele Mütter und Väter fanden sich in der Halle ein, um Kancho zu sehen, zu beobachten, wie er mit uns trainiert und Anekdoten aus seinem reichhaltigen und abwechslungsreichen Leben zum Besten gibt. Sensei Jan fasste den gelungenen und lehrreichen Abend mit den Worten zusammen: „Die meisten Techniken kennen die Schüler schon, aber wenn Kancho sie zeigt, macht jeder plötzlich einen Schritt nach vorne.“

Vielen Dank Kancho – bis bald!

Kancho Joko Ninomija, Shihan Jan Reichert und Sensei Nathalie Reichert

Sempai Markus