Deutsche Meisterschaft am 14. Oktober

Deutsche Meisterschaft im Enshin Karate 2023

Am 14. Oktober 2023 findet im SSC Sport 21 der German Sabaki Challenge statt, die Deutsche Meisterschaft im Enshin Karate. Im offenen Turnier kämpfen die Teilnehmer der Hauptkategorie im Vollkontakt.

Um 12 Uhr beginnt die Veranstaltung mit dem Kinderturnier. Ab 15 Uhr folgen Erwachsene. Alle Teilnehmer zeigen Kata und kämpfen im Kumite. Shihan Jan und seine Schüler zeigen in der Vorführung um 17 Uhr fortgeschrittene Sabaki-Technik, Selbstverteidigung und Bruchtechnik.

Der Eintritt ist frei. Das Enshin Dojo Karlsruhe freut sich über eine Spende.

Neue Trainingsgruppe für kleine Karate-Anfänger

Seit letztem Jahr hat unser Kindertraining enormen Zulauf. Die Kindergruppe von 5 bis ca. 12 Jahre ist dadurch stark angewachsen. Damit die ganz Kleinen in ihrem Tempo trainieren können, bieten wir ab sofort eine Einsteiger-Gruppe für sie an.

Am Montag um 16:30 Uhr findet ab dem 10. Oktober 2022 Training für Kinder ab 5 Jahren statt.

Wenn ihr mit einem Kind unter 8 Jahren neu zum Probetraining kommt, bitte schreibt uns, um zu besprechen, zu welcher Gruppe ihr am Besten kommt. Wir teilen die Kinder individuell nach Lernstand ein.

Karlsruher schneiden bei der Deutsche Meisterschaft im Enshin Karate gut ab

Vollkontakt Karate Kniestoß Moritz Lober Karlsruhe

Das Team um Shihan Jan Reichert (6. Dan) des Enshin Dojo Karlsruhe (SSC) holte bei der bei der Deutschen Meisterschaft im Enshin Karate, dem German Sabaki Challenge, am letzten Samstag mehrere Titel: Moritz Lober (2. Dan) aus dem Karlsruher Trainer-Team errang in der Kategorie Kata die Silber-Medaille. Lars Deppert wurde in der Farbgürtel-Klasse zweiter. Sein Teamkollege Moritz Walter erhielt die Auszeichnung „Sabaki Spirit Award“ für seine besonders gute Performance in der Farbgürtelklasse und in der neu eingeführten Kategorie Newaza Bodenkampf. Deutscher Meister wurde Nathanael Blumenröther, Sieger in Newaza wurde Nader Fouhani, beide aus Freiburg.

In der Kinder- und Jugendklasse konnte das Karlsruher Team gleich eine Reihe von Top-Plätze sichern:

Noah Müller 1. Platz Jungen B Kumite (Kampf)

Zahraa Hijazi 2. Platz Juniorinnen Kumite und Kata

Alexander Panchev 1. Jungen C Platz Kumite und Kata

Samuel Reichert Jungen B 2. Platz Kata und Kampfgeist Pokal Jugend

Mila Bozhinoska Mädchen A 2. Platz Kumite und Kata

Kaan Ünlü Jungen E 2. Platz Kumite

Marko Jungen C 3. Platz Kumite

Olivier Jungen B 3. Platz Kumite

Alle Ergebnisse findet ihr unter enshin.de/german-sabaki-challenge-2022/

Shihan Jan ist mit seinem Team in der Woche vom 27.6. bis zum 3.7. auch bei der Sportwoche des SSC. Am Montag und am Donnerstag kann jeder Interessierte zum Probetraining kommen: Kinder um 17:30 Uhr, Erwachsene um 18:30 Uhr. Am Familiensportsonntag, 3. Juli, führt das Enshin Dojo Karlsruhe um 16 Uhr Ausschnitte aus dem Training, Selbstverteidigung und Bruchtests vor. Im Anschluss besteht nochmals die Möglichkeit zum Probetraining.

Kinderkarate Team Karlsruhe bei der Deutschen Meisterschaft

Frühlingsseminar mit Shihan Chandana

Am 12. März fand im SSC Dojo ein beeindruckendes Seminar mit Shihan Chandana statt. Er zeigte traditionelle und moderne Karate-Techniken. Über 30 Kinder und Erwachsene legten Ihre Prüfung ab. Im Anschluss unterrichtete Sensei Leon Newaza Bodenkampf. Den gesamten Bericht findet ihr hier!

Shihan Chandana zeigt Sabaki Techniken des Enshin Karate
Newaza Bodenkampf

Sempai Markus erhält 1. Dan beim Frühlingslehrgang

Nach sieben Jahren harten Trainings absolvierte Sempai Markus Friedmann beim Sommerlehrgang am 17. Juli seine Schwarzgurtprüfung mit Kata und Kumite. Durch Corona konnte die Prüfung erst sieben Monate später statt finden als geplant. In dieser Zeit trainierten Shihan Jan und Sempai Markus nochmals besonders intensiv.

Sempai Markus fing erst mit 48 Jahren an, Enshin Karate zu trainieren. Er ist damit ein besonderes Beispiel dafür, dass es keinen zu späten Zeitpunkt gibt, um mit Kampfkunst zu beginnen. Alle im Enshin Dojo Karlsruhe sind sehr beeindruckt von Sempai Markus Kampfgeist und Disziplin. Herzlichen Glückwunsch, Sempai.

Auch sonst hatten wir einen tollen Lehrgang mit Shihan Chandana. Mehr dazu auf enshin.de

6. Dan und Titel „Shihan“ für Sensei Jan

Die Pandemie verändert aktuell unser aller Leben, so auch unseren Alltag als Sportler und Karateka. Dies hat auch Auswirkungen auf unseren Trainingsalltag. Das gewohnte Karate-Training in der Halle oder wie letzten Sommer auf dem Freigelände des SSC ist bekanntlich momentan nicht möglich. Aktuell trainieren wir „digital“ – dreimal in der Woche ist nun per Zoom online-Training möglich. Dabei beteiligen sich die Enshin-Dojos Freiburg, Überherrn im Saarland und Karlsruhe abwechselnd. Wir haben die Möglichkeit, mit wechselnden Trainern zusammen zu trainieren, in Kontakt zu bleiben und uns in sportlicher, wie auch menschlicher Hinsicht auszutauschen.

Trotz aller Widrigkeiten hat unser Sensei Jan im Herbst 2020 seine nächste Dan-Prüfung mit Kumite und Kata mit Erfolg abgelegt. Er ist nun Träger des 6. Dan in Enshin Karate, im Zuge dessen wurde ihm der Titel Shihan verliehen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dich Shihan Jan!

Wir hoffen, dass wir bald wieder mit dir in Präsenz trainieren und von deinen Fähigkeiten als Lehrer profitieren können!

Alice Reichert bei der Junioren WM

Update: Der World Sabaki Challenge wurde wegen dem Reiseverbot nach USA verschoben, bis sich die Lage normalisiert hat…

Enshin Karate Karlsruhe Sempai Alice

Sempai Alice kämpft am 7. April in bei den Junioren Damen in der Enshin Karate Weltmeisterschaft „World Sabaki Challenge“. Seit Anfang des Jahres trainieren wir darauf intensiv. Sensei Nathalie und Sensei Jan begleiten ihre Tochter zusammen mit ihrem Bruder Samuel nach Denver.

Alice ist die erste Deutsche, die im Juniorenturnier startet. Sie hat letztes Jahr die Europameisterschaft und die Deutsche Meisterschaft in ihrer Klasse gewonnen. Daher lud der Großmeister Kancho Joko Ninomiya sie dieses Jahr zur WM nach Denver ein.

Viel Glück Alice!

World Sabaki Challenge - WM im Enshin Karate

Wir berichten auf Facebook und Instagram zum Training und zum Turnier.

Kancho Joko Ninomiya besucht Enshin Karate Karlsruhe

Ein Highlight des Jahres 2018 war für uns der Besuch des Großmeisters von Enshin Karate Kancho Joko Ninomiya im Herbst. Im Rahmen eines Europa-Aufenthaltes, bei dem Kancho die europäischen Enshin-Dojos besuchte, verbrachte er auch einen Trainingsabend in Karlsruhe. Kancho Joko Ninomiya leitete zusammen mit Sensei Jan (Karlsruhe), Shihan Chandana (Freiburg) und Sensei Marius (Überherrn) das Training. Es war das erste Mal überhaupt, dass Kancho uns in Karlsruhe besucht hat und so war es für uns eine große Bereicherung und Ehre mit Kancho trainieren zu können und unsere Kenntnisse in Kata und Kumite zu verfeinern. Die Trainingshalle in der Karlsruhe Südstadt war gefüllt wie nie zuvor, Kinder, Erwachsene und viele Mütter und Väter fanden sich in der Halle ein, um Kancho zu sehen, zu beobachten, wie er mit uns trainiert und Anekdoten aus seinem reichhaltigen und abwechslungsreichen Leben zum Besten gibt. Sensei Jan fasste den gelungenen und lehrreichen Abend mit den Worten zusammen: „Die meisten Techniken kennen die Schüler schon, aber wenn Kancho sie zeigt, macht jeder plötzlich einen Schritt nach vorne.“

Vielen Dank Kancho – bis bald!

Kancho Joko Ninomija, Shihan Jan Reichert und Sensei Nathalie Reichert

Sempai Markus